So lief die Vorbereitung
Bereits seit dem 25.07. ist unsere Erste Mannschaft in der Vorbereitung auf die Saison 23/24. Nachdem die Frauen WM beendet ist und auch die Bundesligaclubs bereits in die neue Spielzeit gestartet sind, können sich echte Fußballkenner nun endlich voll und ganz auf die Kreisliga konzentrieren. Bevor unsere Aktiven am 27.09. ihr Auftaktspiel gegen den SC Altbach bestreiten gibt es hier noch eine kleine Zusammenfassung der Vorbereitung:
Trainingsauftakt
Nach etwas mehr als 6 Wochen Pause treffen die ersten Spieler auf dem Aichwalder Sportgelände ein. Aufgedrehte, hochmotivierte Jungspunde mit neuem Schuhwerk und lässiger Frisur auf der einen, alte Haudegen mit Kaiser 5 Stollen in der 18. Saison auf der anderen Seite. Mit Leif Munz, Marc Eckhardt, und Fabian Müller hat der ASV 3 Abgänge zu verzeichnen. Xaver Raab, Patrick Perikic, Louis Reichert, Marco Kiesel, Noh Solomon und Niklas Hägele verstärken die Erste Mannschaft in der kommenden Saison.
Die Testspiele
Unsere Schurwaldbuben taten sich in den ersten beiden Testspielen sehr schwer. Mit nur einer Trainingseinheit war der fußballerisch schwache Auftritt gegen Weiler zum Stein noch zu verkraften. Gegen die Blau-Weißen aus dem Remstal verlor man verdient mit 1:3. Die Partie gegen den TSV Strümpfelbach war für ein Testspiel extrem ruppig. Der ASV konnte erneut keine gute Leistung zeigen und verlor auch den zweiten Test mit 1:2. Im letzten Vorbereitungsspiel zeigten die Aichwalder dann aber, wie gut sie Fußballspielen können. Bei Starkregen und Eiswind überzeugte die Mannschaft von Jan Singer mit einem 5:2 Sieg gegen den SV Steinbach.
Erste und Zweite Pokalrunde
Trotz zahlreicher Urlauber und Verletzten konnte der ASV im Bezirkspokal zwei wichtige Siege feiern. In der ersten Runde war der ASV zu Gast in Notzingen. Die aggressive und teilweise unsportliche Art der Gastgeber konnte den souveränen 4:0 Sieg der Aichwalder nicht gefährden. In der zweiten Runde mussten unsere Schurwaldbuben dann zum FTSV Kuchen II gondeln. Die 45 Minuten Autofahrt und 38° Außentemperatur merkte man den Jungs an. Es entwickelte sich ein wildes Spiel, das unser ASV am Ende mit 3:6 für sich entscheiden konnte. Am 03.10. wartet nun der TSV Weilheim.
Fazit
Nach einem schwierigen Start kommt der ASV mittlerweile immer besser in Fahrt. Die Chancenverwertung muss bis zum Saisonstart jedoch noch deutlich besser werden. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die neue und hoffentlich erfolgreiche Saison.