Saisonrückblick B-Jugend – Stolz trotz verpasstem Double
Die B-Junioren der SGM Aichwald/Baltmannsweiler blicken auf eine überragende Saison zurück, doch das perfekte Ende blieb ihnen verwehrt. Angefangen hat diese Reise am 1. Juli 2025 mit dem ersten Training in Aichwald. Eine zusammengewürfelte Truppe, neue Trainer und für viele das erste gemeinsame Jahr als SGM. Nur elf Tage später fand das erste Testspiel gegen die SGM Winterbach/Remshalden statt. Am Ende gewann man das Spiel souverän mit 3:0 und zeigte früh, in welche Richtung es in dieser Saison gehen sollte. Nur eine Woche später nahm man beim Vorbereitungsturnier in Nellingen teil, zeigte bei extremer Hitze gute Leistungen und landete am Ende auf einem guten vierten Platz. Nach zwei weiteren Testspielen wurde es am 21. September das erste Mal so richtig ernst, das erste Punktspiel gegen den TSV Berkheim stand bevor.
Nachdem man nach 60 Minuten mit 1:2 in Rückstand geraten war, fiel in der sechsten Minute der Nachspielzeit das 3:2 und die ersten drei Punkte wurden eingesackt. Dieses Spiel war der Startschuss für eine überragende Qualistaffel, die man als Tabellenerster ohne eine einzige Niederlage abschloss. Neben der starken Runde in der Qualistaffel spielte man auch eine von Beginn an starke und vor allem torreiche Pokalsaison. Nach einem 12:1 Sieg in der ersten Runde gewann man in Runde zwei nach einem 1:3 Pausenrückstand noch mit 5:4 – und dies wohlgemerkt ohne einige Stammspieler, die für die Punktspiele geschont wurden. Diese Mentalität zog sich durch die ganze Saison und egal wie schlecht es lief, man kam immer zurück.
Doch obwohl man Erster wurde und im Schnitt fast fünf Tore pro Spiel schoss, war man nicht ganz zufrieden, denn man kassierte auch im Schnitt fast zwei Gegentore pro Spiel, was sicherlich zu viel war, um eine gute Rückrunde zu spielen und diese womöglich mit dem Aufstieg zu veredeln. Die Vorbereitung für die Rückrunde verlief anfangs eher enttäuschend. Zwei Unentschieden und eine Niederlage machten nicht unbedingt Andeutungen auf einen erfolgreichen Verlauf der Rückrunde. Doch rund drei Wochen und einen Neuzugang (als fehlendes Puzzleteil) später – drei Tage vor dem Achtelfinale im Bezirkspokal – sah es schon wieder viel besser aus. Mit zwei Siegen (5:0 und 8:1) sammelte man Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben und die weitere Saison. Im Achtelfinale wuchs Keeper Collin über sich hinaus. Gegen die klassenhöher spielende U16 des VfL Kirchheim/Teck parierte er alle Elfmeter und wurde zum Helden des Tages.
Nach zwei Siegen zum Start der Leistungsstaffel setzte es nach einer miserablen ersten Halbzeit gegen den TSV Berkheim die erste Niederlage in einem Punktspiel in dieser Saison. Mit einem schlechten Gefühl ging es in eine zweiwöchige Pause, bevor man am 15. April im Viertelfinale des Bezirkspokals auf den TV Nellingen, den hochfavorisierten und späteren Tabellenersten der Regionenstaffel und somit Aufsteiger in die Landesstaffel traf. Zur Halbzeit lag man verdient zurück und für viele war dieses Spiel schon entschieden, doch an diesem Tag wurde wieder einmal deutlich, was in dieser Mannschaft steckt und welch eine Mentalität und Kampfgeist sie aufzuweisen hat. Man führte bis zur dritten Minute der Nachspielzeit mit 3:2 und kassierte dann noch den Ausgleich. Doch im Elfmeterschießen avancierte Collin mal wieder zum Helden und parierte zwei Elfmeter. Nach ,,nur“ fünf Punkten aus den nächsten drei Spielen musste man die Tabellenführung wieder abgeben, bevor man im Pokalhalbfinale auf den 1.FC Eislingen traf.
Doch nicht wie in den bisherigen Pokalspielen geriet man in Rückstand oder überließ dem Gegner die Spielkontrolle, sondern nahm das Zepter selbst in die Hand spielte das beste Spiel der Saison und dominierte das Spiel nach Belieben. Mit einem 4:0-Erfolg zog man ins Finale ein. Mit zwei weiteren deutlichen Siegen holte man sich die Tabellenführung zurück und ging mit breiter Brust ins Pokalendspiel gegen den TSV Jesingen. Und diesen Tag wird keiner in Rot/Gelb jemals wieder vergessen. Mit einem deutlichen und hochverdienten 4:0 Erfolg gewann man den Bezirkspokal mit einer Rekordkulisse einer Jugendmannschaft und machte trotz teilweise schlechtem Wetter die Nacht zum Tag. Doch bereits am nächsten Tag war der Fokus bereits auf das nächste Ligaspiel gerichtet. Mal wieder typisch konnte man nach einem schwachen ersten Durchgang mit brutalem Willen drei Punkte einfahren und weil zeitgleich der TSV Jesingen ebenfalls gewann, kam es nach 4-wöchiger Pause zum ultimativen Showdown am letzten Spieltag.
Das Wetter spielte mit aber die lange Pause merkte man den Kickern der SGM deutlich spürbar an. Zwar startete man stark, was in dieser Saison nicht häufig passierte, und konnte auch in der elften Minute in Führung gehen, doch mit zunehmender Spieldauer verlor man mehr und mehr die Kontrolle und Konzentration. Jesingen glich in der 57. Spielminute aus und hatte jetzt ein klares Chancenplus. In der dritten Minute der Nachspielzeit passierte das, was sich lange angedeutet hatte, nach einem langen Freistoß fiel der Abpraller direkt vor die Füße eines Jesinger Spielers, der den Ball perfekt traf und das 1:2 erzielte. Die SGM warf nochmal alles nach vorne, aber kassierte nur zwei Minuten später noch das 1:3 und musste sich geschlagen geben. Trotz dieser bitteren Niederlage überwog am Ende der Stolz über das gemeinsame Erreichte und diese historische und beste Saison einer Jugendmannschaft der SGM Aichwald/Baltmannsweiler jemals.
Danke an Carsten für die Bewirtung. Danke an alle Eltern, die uns dieses Jahr begleitet und unterstützt haben. Natürlich ein großes Dankeschön an diese unfassbare Mannschaft, wir haben uns wieder einen Namen im Kreis gemacht und Geschichte geschrieben. Dieser Zusammenhalt, diese Mentalität, dieser Wille – das ist das, was uns stark gemacht hat und was ich noch nie so erlebt habe. Und der größte Dank gilt unseren Trainern: Ralf, Jonas, Andi. E, Andi. S und vor allem unserem Cheftrainer Matze, der aus der Mannschaft das Beste rausgeholt hat und maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt war. Danke für euren Einsatz und nur das Beste für eure Zukunft egal ob mit oder ohne Ball.






Keine Antworten bisher