Dauerregen und Spannung bis zur letzten Sekunde
Bei strömendem Regen empfing der TV Hochdorf am Donnerstagabend den ASV Aichwald zum Duell in der Kreisliga A. Die Gäste aus Aichwald erwischten den besseren Start und dominierten die Anfangsphase mit ansehnlichem Kombinationsspiel und engagierten Offensivaktionen. Trotz teils gefälliger Angriffe fehlte dem ASV jedoch die nötige Konsequenz im Abschluss – zu oft blieb der letzte Pass ungenau oder der Abschluss zu harmlos.
Nach etwa 20 Minuten übernahm Hochdorf zunehmend die Kontrolle. Die Gastgeber agierten nun griffiger in den Zweikämpfen und wurden zielstrebiger in ihren Offensivbemühungen. Die Führung fiel in der 25. Minute fast zwangsläufig: Ein Missverständnis in der ASV-Defensive lud Hochdorf regelrecht zum 1:0 ein – die erste echte Torchance wurde eiskalt genutzt. Kurz vor der Pause boten sich den Hausherren sogar noch Gelegenheiten, auf 2:0 zu erhöhen.
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Aichwald wieder gefestigter und drängte auf den Ausgleich. Doch mitten in dieser Phase schlug der TVH erneut zu. Eine verunglückte Flanke rutschte am zweiten Pfosten durch, wo der Hochdorfer Stürmer goldrichtig stand und aus kurzer Distanz auf 2:0 erhöhte (53.). Ein bitterer Rückschlag für den ASV, der danach zwar bemüht blieb, jedoch selten gefährlich wurde.
Erst in der 78. Minute setzte Nico Haug ein Ausrufezeichen. Aus gut 20 Metern fasste er sich ein Herz und jagte den Ball sehenswert unter die Latte – der Anschlusstreffer zum 2:1 war mehr als verdient. Aichwald witterte nun die Chance auf mehr und drängte in der Schlussphase mit allem, was noch da war.
In der 95. Minute kam der dramatische Schlusspunkt: Max Schmid wurde im Strafraum gefoult – klare Sache, Elfmeter. Elias von Kirchbach blieb cool und verwandelte souverän zum 2:2-Endstand.
Ein Remis, das sich Aichwald aufgrund der späten Moral durchaus verdient hat, das aber letztlich beiden Teams wenig weiterhilft. Hochdorf wird dem verpassten Sieg nachtrauern, Aichwald hadert mit der Chancenverwertung. Spannung war aber allemal geboten – Kreisliga pur.