Nach einer Vielzahl an Trainingseinheiten, Turnieren, Meisterschaftsspielen und natürlich reichlich Toren, geht für die E2 die Saison 2017/2018 zu Ende. Die Hauptthemen der vergangenen Saison waren, den Sprung von der F- zur E-Jugend zu meistern, eine stabile und funktionierende Mannschaftsstruktur aufzubauen, sowie das fußballerische Potential der Mannschaft im Training auch an den Spieltagen / Turnieren abzurufen.
Die Qualifikationsrunde Ende 2017 für das Frühjahr 2018 lief relativ durchwachsen, mit zum Teil stark schwankenden Spielen, was sicher zum großen Teil den höheren Ansprüchen bei der E-Jugend im Vergleich zur F-Jugend geschuldet war. Daher war eine Platzierung im vorderen Bereich nicht möglich. In der darauf folgenden „Winterpause“ nahm die E2 an mehreren Turnieren teil, bei denen erstmal weiterhin schwankende Leistungen auftraten. Teilweise tat sich die Mannschaft mit dem Wechsel in die Halle und geänderten Spielsystem recht schwer. Nicht zuletzt deshalb legten wir als Trainer fortan den Schwerpunkt der Trainings auf Spielverständnis, Spielaufbau sowie einen ausgeprägten TEAMGEIST!
Mit dem Start der Meisterschaft im März 2018 zeigten sich bereits die ersten Steigerungen in den verschiedenen Bereichen und die Schwankungen zwischen den einzelnen Spielen wurden geringer. Auch ein gesteigerter Teamgeist und Verständnis füreinander war deutlich festzustellen. Im Verlauf der Saison steigerte sich die Mannschaftsleistung, was sich auch nach und nach an den Ergebnissen erkennen ließ. Zum Ende der Saison blieb die Mannschaft dann ungeschlagen und schlug die zum damaligen Zeitpunkt ersten und zweiten der Tabelle deutlich und souverän. Mit einem besseren Start in die Saison wäre ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen, so beendete die E2 die Saison auf einem starken dritten Platz!
Das letzte Highlight der Saison war Ende Juni das Turnier beim TSV Wernau, bei dem die E2 an einem heißen Samstagnachmittag an ihre starke Leistung zum Saisonende anknüpfte. Als Gruppenzweiter qualifizierte sie sich ungeschlagen für die KO Runde, gewann das Halbfinale im 9 m Schießen und stand damit verdient im Finale. Hier musste man sich mit der Mannschaft aus Köngen messen. Nach einer etwas wackeligen Anfangsphase hatte die E2 nach und nach das Spiel unter Kontrolle und konnte schließlich 1:0 in Führung gehen. Diese wurde dann auch dank einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung nicht mehr abgegeben und die E2 des ASV wurde verdienter Turniersieger.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NOCHMAL JUNGS !!!
Nach diesem sportlichen Highlight steht nun am 21.07.2018 noch das alljährliche Saisonabschlussfest an, bei dem wir die erfolgreichen Leistungen der Mannschaft und auch die starke Unterstützung der Eltern bei den Turnieren feiern wollen.
Für die kommende Saison stehen bereits die Spieltermine fest. Die nächsten Aufgaben werden darin bestehen, die Abgänge aus der Mannschaft abzufangen und die neuen Spieler gut in die bestehende Mannschaft einzubauen. Natürlich wollen wir dann gleich zu Beginn der neuen Saison an die bisherigen Leistungen anknüpfen und uns weiter steigern. Das alles ist sicher mit viel Training, Schweiß und hoffentlich viel Spaß möglich.
Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch allen Eltern der E-Jugend für die Unterstützung bei den Heimturnieren, Fahrdiensten bei Auswärtsspielen, etc. aussprechen. Ohne diese tolle Mithilfe hätten die Kinder (und auch Trainer) sicherlich nicht so viel Spaß an der Sache!!
Die Trainer der E2
Alexander, Ben, Edgar, Niklas, Henrik, Nico, Jonathan, Daniel, Baseri, Tim, Louis und Patrick